Von Giraffen und Kängurus


Von Giraffen und Kängurus

Reportagezeichnung
2015

Wenn Kinder zu früh oder nicht gesund auf die Welt kommen, kümmert sich eine Frühchenstation um sie. Auf der neonatologischen Intensivstation 91 (kurz: Neo) im Vivantes-Klinikum am Friedrichshain pflegen über 40 Schwestern kleine bis sehr kleine Säuglinge.
Ich habe mich acht Tage lang auf der Station aufgehalten, um diesen wichtigen Beruf zeichnerisch zu dokumentieren und somit besser verstehen zu können. Das Medium der Zeichnung hat mir dabei sehr geholfen, weil es weniger aufdringlich empfunden wird als die Fotografie und gleichzeitig einen Zugang zu den Menschen eröffnet, die den Entstehungsprozess unmittelbar mitverfolgen können.

weißensee kunsthochschule berlin
Semesterprojekt: Reportagen über die Arbeit
Prof. Nanne Meyer / Prof. Stefan Koppelkamm