Arbeiten im Knast


Arbeiten im Knast
Reportagezeichnung
2015

Vier Tage lang begleite ich einen Sozialarbeiter, der in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Tegel auf einer Station für 30 Insassen zuständig ist. Jeden Morgen holt er mich am Tor II ab, wo ich kontrolliert werde, mein Handy einschließe und meinen Personalausweis abgeben muss. Wir holen uns Brötchen in der Kantine, begrüßen einige Vollzugsbeamte in der Zentrale und setzen uns ins Büro auf Station 7/8 der Teilanstalt VI. Fotos sind nicht erlaubt, also dokumentiere ich den Arbeitsalltag in der Anstalt mit Stiften, einem Zeichenblock und einem Notizheft.
Ich versuche herauszufinden, wie es sich anfühlt, tagein tagaus von Mördern, Räubern und Drogendealern umgeben zu sein, welchen Arbeiten die Insassen nachgehen und inwiefern ihnen das hilft.

weißensee kunsthochschule berlin
Semesterprojekt: Reportagen über die Arbeit
Prof. Nanne Meyer / Prof. Stefan Koppelkamm