Vivantes Stationskodex

Stationskodex des Vivantes Klinikum Spandau
Layout & Illustration mit Reportagezeichnungen
2017

Diese Broschüre ist das Ergebnis eines zweijährigen partizipativen Verständigungsprozesses des Pflege- und Leitungsteams der Intensivstationen 01/11 des Vivantes Klinikums Spandau. Dabei wurden die Führungsstruktur sowie Arbeitsabläufe auf beiden Stationen überarbeitet und anschließend Verhaltenskodizes vereinbart und implementiert. Den Ausgangspunkt bildeten Konflikte im Miteinander, Missverständnisse und Grüppchenbildung.

Ich stieß gegen Ende des Projektes als Gestalter der Broschüre hinzu. Um das Team und dessen Alltag kennenzulernen, besuchte ich beide Intensivstationen für ein paar Tage und vor Ort im Stile der Reportagezeichnung. Beim Layout ordnete ich den einzelnen Abschnitten Farben zu, um über den Seitenrand leichter navigieren zu können. Die Broschüre hat ein handliches Format von 15 x 15 cm, um sie auch im Stationsalltag nach Bedarf jederzeit parat zu haben.