Vivantes Kinder- und Jugendklinik

Flyer der Vivantes Kinderklinik
Illustration
2018

Die Jugend- und Kinderklinik des Vivantes Klinikum am Friedrichshain ist in einen neu gebauten Gebäudeflügel umgezogen. Passend dazu wurde der allgemeine Flyer aktualisiert und die Vorderseite mit einer Illustration von mir versehen.

Kleine Anekdote: Bei der Suche nach einem Motiv habe ich an einem schönen Sommertag direkt auf dem Krankenhausgelände skizziert. Dabei saß ich auf den unteren Stufen einer Treppe. Nach dem Zeichnen stand ich derart schwungvoll auf, dass ich mit dem Kopf gegen das gusseiserne Treppengeländer stieß, was zunächst einmal höllisch weh tat. Als ich dann auch noch die Blutung bemerkte, lieferte ich mich kurzerhand selbst in der Notaufnahme des Klinikums ein. Die Platzwunde wurde genäht und ich behielt keine weiteren Schäden davon, werde beim Zeichnen in Zukunft allerdings etwas vorsichtiger sein…