Schneewittchen: Mama to Doli


Mama to Doli
Animationen für ein Musikvideo
2016

Der Song “Mama to Doli” des Musikduos Schneewittchen handelt von der amerikanischen Naturforscherin Andrea Turkalo.
Seit 20 Jahren beobachtet sie in der zentralafrikanischen Republik die seltene Spezies der Waldelefanten und wird deshalb vom ansässigen Volk der Bayaka liebevoll Mutter der Elefanten (Mama to Doli) genannt. Schneewittchens gleichnamiger Song ist Andrea Turkalo gewidmet. Für das Musikvideo wurden Originalaufnahmen von Andrea Turkalo verwendet; ich fertigte Zeichnungen und Animationen an.
In Kombination mit einer Ausstellung von Fotos, Zeichnungen, einem Vortrag und einem Konzert wurde das Video am 29.10.2016 im Kulturbunker Hainholz in Hannover vorgestellt. Die Erlöse der Veranstaltung gehen an “The Elephant Listening Project”, das sich für die Erforschung und den Schutz der Waldelefanten einsetzt.

> The Elephant Listening Project
> Schneewittchen