Spiel über Plastik im Meer

Touchscreen-Game für das Ocean Plastics Lab
Concept / Illustration / Animation
2019

Für die internationale Wanderausstellung The Ocean Plastics Lab habe ich zusammen mit Holger Marseille (argonauta.studio) ein Spiel entwickelt, das in der Ausstellung auf einem großen Touchscreen läuft und sich vor allem an Kinder richtet. Man muss darin Plastikteile von Plankton unterscheiden und erstere antippen, bevor sie vom Wal verschluckt werden.
Nach jedem Spiel zeigt eine kurze Animation, woher die einzelnen Plastikteile kommen, bzw. was sie früher einmal waren.

Das Spiel nimmt Bezug auf die reale Problematik von Plastikmüll im Meer, der von Tieren für Nahrung gehalten wird. Anfang 2019 ist vor der Philippinischen Küste ein Cuvier-Schnabelwal verendet, in dessen Magen 40 kg Plastik gefunden wurde. Wale verwechseln Plastiktüten mit potentieller Beute, andere verfangen sich in Treibgut.